Plus Handelsstreit mit den USA

Mexiko sendet 6000 Soldaten an Grenze zu Guatemala

Die USA wollen Mexiko zwingen, härter gegen illegale Migration vorzugehen. Sonst drohen von Montag an Strafzölle. Das Nachbarland bemüht sich, die Sonderabgaben doch noch abzuwehren.

07.06.2019 UPDATE: 07.06.2019 08:08 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Migranten in Mexiko
Migranten aus Mittelamerika warten vor einem Einwanderungskontrollzentrum in Ciudad Hidalgo darauf, legal nach Mexiko einzureisen. Foto: Marco Ugarte/AP

Washington (dpa) - Im Handelsstreit mit den USA will Mexiko 6000 Soldaten der neu geschaffenen Nationalgarde an die Grenze zu Guatemala schicken. Mit einer stärkeren Sicherung seiner Grenzen versucht das Land, die von den USA angedrohten Sonderzölle wegen der illegalen Migration abzuwenden.

Dennoch habe man bisher keine Einigung mit Washington erzielt, sagte der mexikanische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+