Plus Handelskonflikt USA-China

Yuan-Abwertung erschreckt die Finanzmärkte

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China eskaliert. Peking will von Anschuldigungen, die eigene Währung als Waffe im Handelskonflikt zu nutzen, nichts wissen. Ökonomen fürchten einen Abwertungswettlauf - mit noch mehr Gegenwind auch für die deutsche Wirtschaft.

06.08.2019 UPDATE: 06.08.2019 06:48 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Hongkong
Ein Mann telefoniert in Hongkong vor einer Anzeigetafel mit dem Hong Kong Composite Index. Foto: Kin Cheung/AP

Peking (dpa) - China hat den Vorwurf der USA zurückgewiesen, die Volksrepublik manipuliere seine Währung mit dem Ziel eigener Vorteile im Welthandel. Die jüngste scharfe Abwertung des Yuan sei vielmehr durch den Markt bewirkt worden, heißt es in einer Erklärung der chinesischen Notenbank.

Der Vorwurf der Währungsmanipulation beschädige die internationale Finanzordnung, den Handel sowie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+