Plus Haftbefehl gegen López

Spanien will Oppositionsführer nicht ausliefern

In einem spektakulären Coup hat der selbst ernannte Interimspräsident Guaidó seinen politischen Ziehvater aus dem Hausarrest geholt. Der geplante Umsturz scheiterte allerdings und López suchte Schutz in der spanischen Botschaft. Maduro will ihn wieder hinter Gittern sehen.

03.05.2019 UPDATE: 03.05.2019 07:28 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Leopoldo López
«Ich bin davon überzeugt, dass wir die Freiheit erlangen werden», sagte López. «Wir werden nicht eine Minute ruhen in unserem Bemühen, die illegale Machtübernahme zu beenden.» Foto: Martin Mejia/AP

Caracas (dpa) - Seine Befreiung war eine Demütigung für Venezuelas Präsident Nicolás Maduro - jetzt soll der prominente Oppositionsführer Leopoldo López nach dem Willen der Staatsführung wieder hinter Gitter. Ein Gericht in Caracas hat einen Haftbefehl gegen den 48-Jährigen ausgestellt.

Der Geheimdienst Sebin solle den Gründer der Oppositionspartei Voluntad Popular festsetzen und ins

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+