Plus Kritiker werden eingebunden

Merkel verjüngt die CDU-Riege im Kabinett

Mit dem Personaltableau will die Kanzlerin ihre Kritiker beruhigen - und sorgt auch für Überraschungen. Bei der Postenvergabe in CDU und Kabinett geht es auch um gute Startpositionen für die Merkel-Nachfolge.

25.02.2018 UPDATE: 25.02.2018 08:18 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
CDU-Parteigremien
Bundeskanzlerin Angela Merkel sitzt zusammen mit Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Julia Klöckner im Konrad-Adenauer-Haus. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will die Riege der CDU-Minister in ihrem Kabinett deutlich verjüngen - und kommt damit ihren Kritikern weit entgegen.

Die einzige, die das 60. Lebensjahr überschritten habe, sei sie selbst, sagte Merkel am Sonntagabend in Berlin am Rande von Gremiensitzungen. "Mit diesem Team kann man jetzt auch die Aufgaben der Zukunft angehen." Es biete Erfahrung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+