Plus

Gabriel spricht sich für Merkel als EU-Ratspräsidentin aus

Berlin (dpa) - Der ehemalige Bundesaußenminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich für Kanzlerin Angela Merkel als neue EU-Ratspräsidentin ausgesprochen. Gabriel schrieb in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt", Europa befinde sich "in einem Wettbewerb zwischen den liberalen Demokratien und den autoritären Angeboten auf der Welt". Um diesen zu bestehen, müsse Europa seine Besten aufbieten. Angela Merkel sei die Beste für diese Aufgabe. Merkel hatte einen Wechsel nach Brüssel allerdings ausgeschlossen.

20.06.2019 UPDATE: 20.06.2019 10:03 Uhr 17 Sekunden

Berlin (dpa) - Der ehemalige Bundesaußenminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich für Kanzlerin Angela Merkel als neue EU-Ratspräsidentin ausgesprochen. Gabriel schrieb in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt", Europa befinde sich "in einem Wettbewerb zwischen den liberalen Demokratien und den autoritären Angeboten auf der Welt". Um diesen zu bestehen, müsse Europa seine Besten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+