Plus Selenskyj hofft auf Neuanfang

Ukraine wählt ein neues Parlament

Die in die EU und die Nato strebenden Kräfte im Krisenland Ukraine erwarten eine große Mehrheit bei der Parlamentswahl. Stärkste Oppositionskraft könnte aber ausgerechnet eine prorussische Partei werden. Dabei sehen viele Ukrainer Russland als "Aggressor-Staat".

21.07.2019 UPDATE: 21.07.2019 10:03 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Präsidentenpaar
Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Ehefrau Olena Selenskyj geben in einem Wahllokal in Kiew ihre Stimmen ab. Foto: Evgeniy Maloletka/AP

Kiew (dpa) - Mit der Aussicht auf einen Sieg der prowestlichen Präsidentenpartei Diener des Volkes (Sluha Narodu) haben die Ukrainer ein neues Parlament gewählt.

Die neue politische Kraft des in die EU und die Nato strebenden Präsidenten Wolodymyr Selenskyj konnte sich bei der Abstimmung am Sonntag laut Umfragen Hoffnung auf mehr als 40 Prozent der Stimmen machen. Sie wird aber wohl auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+