Plus Freunde-Suche missbraucht

Telefonnummern von 420 Millionen Facebook-Nutzern im Netz

Facebook hatte bereits im vergangenen Jahr eingeräumt, dass die Funktion zur Freunde-Suche nach Telefonnummer zum Datenabgriff missbraucht wurde. Jetzt ist im Internet eine Datenbank mit Einträgen zu hunderten Millionen Nutzern entdeckt worden.

05.09.2019 UPDATE: 05.09.2019 07:23 Uhr 1 Minute
Facebook
Im Internet ist eine Datenbank mit den Telefonnummern von Millionen Facebook-Nutzern entdeckt worden. Foto: Carsten Rehder

San Francisco (dpa) - Telefonnummern von rund 420 Millionen Facebook-Nutzern waren offen im Netz zugänglich. Die Datenbank scheint durch den Missbrauch einer Funktion zur Freunde-Suche per Telefonnummer zusammengestellt worden zu sein.

Facebook bestätigte die Echtheit der Daten am Mittwoch, erklärte aber, es handele sich um alte Datensätze. Sie seien wohl gesammelt worden, bevor das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+