Plus Frauentag

Maas: Noch keine volle Gleichberechtigung von Frauen

Seit 1921 wird der Frauentag jährlich am 8. März gefeiert. Minister Maas klagt über anhaltende Benachteiligungen der Frauen. Politikerinnen der CSU dringen auf mehr Einfluss in ihrer Partei.

08.03.2018 UPDATE: 08.03.2018 07:53 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Maas
Bundesjustizminister Heiko Maas vor Beginn einer Sitzung des Bundeskabinetts. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) beklagt, Frauen würden noch immer in vielen Bereichen der Gesellschaft benachteiligt und diskriminiert.

Die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren sei zwar ein epochaler Schritt zu mehr Gleichberechtigung gewesen, aber doch nur ein Etappensieg, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur zum Weltfrauentag.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+