Plus Fragen & Antworten

Datenskandal bei Facebook: Ein Blick hinter die Kulissen

Big Data gehört zu den Hoffnungsträgern der IT-Branche. Mit Rückschlüssen und Vorhersagen aus riesigen Datenbergen sollen neue Geschäftsfelder entstehen. Wie solche Analysen missbraucht werden können, hat nun der Datenskandal um Cambridge Analytica gezeigt.

22.03.2018 UPDATE: 22.03.2018 15:58 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Facebook
Jüngst war bekannt geworden, dass die Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica sich unerlaubt Zugang zu Daten von mehr als 50 Millionen Facebook-Nutzern verschaffen konnte. Foto: Jens Büttner/Symbolbild

Berlin/Menlo Park (dpa) - Das Abfließen von Daten Dutzender Millionen Facebook-Mitglieder an die umstrittene Firma Cambridge Analytica hat das Online-Netzwerk in eine schwere Krise gestürzt. Über Tage schien sich Gründer und Chef Mark Zuckerberg auf Tauchgang befunden zu haben.

Politiker fordern Aufklärung und Konsequenzen, die Aktie sackte deutlich ab. Inzwischen meldete sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+