Plus Flüchtlinge übernehmen Schiff

Piraterie oder Verzweiflung? Neues Migrantendrama vor Malta

Der bizarre Fall eines angeblich gekaperten Frachters steht für das Chaos bei der Seenotrettung. Migranten bemächtigen sich eines Schiffes und bringen es nach Malta. Sowas gab es bisher noch nicht. Für die Flüchtlinge gilt: Bloß nicht zurück in die "Hölle".

28.03.2019 UPDATE: 28.03.2019 13:58 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Armee übernimmt Kontrolle
Soldaten der maltesischen Armee an Bord des türkischen Öltankers «El Hiblu 1», der zuvor von Migranten entführt wurde. Rene' Rossignaud/AP Foto: Rene' Rossignaud

Rom/Valletta (dpa) - Mit Maschinengewehren, kugelsicheren Westen und Sturmhauben stehen sie auf dem Schiff. Vor den Soldaten verlässt eine Frau mit einem Kind den Frachter "El Hiblu 1". Gesenkten Blickes hält sie dem Jungen ein Tuch über den Kopf.

Diese Migranten haben Europa erreicht. Mit einer Aktion, die lange in Erinnerung bleiben und als Sinnbild für das Chaos in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+