Plus Fall Sergej Skripal

EU: Russland sehr wahrscheinlich hinter Giftanschlag

Nach London geht jetzt auch die EU mit Moskau scharf ins Gericht: Die Verantwortung für den Giftanschlag auf einen ehemaligen Agenten schreibt sie Russland zu. Der EU-Gipfel beteuert seine Solidarität mit Großbritannien.

23.03.2018 UPDATE: 23.03.2018 12:28 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Russischer Botschafter
Alexander Wladimirowitsch Jakowenko, russischer Botschafter in London, spricht bei einer Pressekonferenz nach dem Giftanschlag auf den Ex-Agenten Sergej Skripal. Foto: Kirsty O'connor/PA/dpa

Brüssel (dpa) - Nach dem Giftanschlag von Salisbury schließen sich die EU-Staaten der Einschätzung Großbritanniens an, dass sehr wahrscheinlich Russland dafür verantwortlich ist.

Dies hätten die 28 Staaten beim EU-Gipfel in Brüssel einheitlich festgestellt, sagte Kanzlerin Angela Merkel am frühen Freitagmorgen. Dafür gebe es "gar keine andere Erklärung".

Damit verschärft die EU

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+