Plus

EU verlängert Mittelmeer-Einsatz ohne Schiffe

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union wird den umstrittenen Einsatz ihrer Marinemission "Sophia" vor der libyschen Küste um sechs Monate verlängern - allerdings weiterhin ohne Schiffe. Darauf einigten sich die Botschafter der EU-Staaten. Diplomaten sagten, die Verständigung müsse noch offiziell von den Regierungen abgesegnet werden. Die Marinemission soll so fortgesetzt werden wie sie jetzt besteht. Schiffe sind seit dem März nicht mehr im Einsatz: Die EU-Staaten konnten sich nicht auf die Verteilung von Flüchtlingen einigen und setzten die Rettung von Schiffbrüchigen daher zeitweise aus.

12.09.2019 UPDATE: 12.09.2019 17:58 Uhr 20 Sekunden

Brüssel (dpa) - Die Europäische Union wird den umstrittenen Einsatz ihrer Marinemission "Sophia" vor der libyschen Küste um sechs Monate verlängern - allerdings weiterhin ohne Schiffe. Darauf einigten sich die Botschafter der EU-Staaten. Diplomaten sagten, die Verständigung müsse noch offiziell von den Regierungen abgesegnet werden. Die Marinemission soll so fortgesetzt werden wie sie jetzt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+