Plus Erdogans AKP will Annullierung

Oppositionspolitiker zum Bürgermeister von Istanbul erklärt

Es ist eine Zäsur: Nach 25 Jahren erhält die Opposition das Bürgermeisteramt in Istanbul - zumindest vorerst. Denn: Die Wahlbehörde könnte dem neuen Chef im Rathaus das Mandat auch wieder aberkennen.

17.04.2019 UPDATE: 17.04.2019 19:03 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Ekrem Imamoglu
Ekrem Imamoglu, Politiker der türkischen Republikanischen Volkspartei (CHP), hatte die Bürgermeisterwahl in Istanbul nach vorläufigen Ergebnissen gewonnen. Foto: Christine-Felice Röhrs

Istanbul (dpa) - Mehr als zwei Wochen nach der Bürgermeisterwahl in Istanbul hat die türkische Wahlkommission den Oppositionskandidaten Ekrem Imamoglu zum Sieger erklärt. Die Entscheidung über eine Wiederholung der Abstimmung steht aber noch aus.

Der Politiker der größten Oppositionspartei CHP nahm am Mittwoch im Istanbuler Justizpalast zwar seine Ernennungsurkunde für das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+