Plus Einigkeit, Recht, Freiheit

Thüringens Ministerpräsident fordert neue Nationalhymne

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wünscht sich eine neue deutsche Nationalhymne. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall sängen viele Ostdeutsche nicht mit, so der Linke-Politiker zur Begründung. Sein Amtskollege aus Sachsen widerspricht.

09.05.2019 UPDATE: 09.05.2019 09:28 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Bodo Ramelow
Ministerpräsident Bodo Ramelow ist mit der deutschen Nationalhymne nicht wirklich glücklich. Foto: Martin Schutt

Berlin/Erfurt (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für eine neue Nationalhymne ausgesprochen. "Ich singe die dritte Strophe unserer Nationalhymne mit, aber ich kann das Bild der Naziaufmärsche von 1933 bis 1945 nicht ausblenden", sagte der Linke-Politiker der "Rheinischen Post".

Bei der Nationalhymne handelt es sich um die dritte Strophe des "Lieds der Deutschen"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+