Plus Druck auf Maduro wächst

USA erlassen Sanktionen gegen Venezuelas Ölsektor

Die Einnahmen aus dem Ölexport sind das Einzige, was das völlig heruntergewirtschaftete Land noch am Leben erhält. Im Machtkampf zwischen Venezuelas Regierung und Opposition wollen die USA dem von ihnen gestützten Interimspräsidenten die Kasse aushändigen.

29.01.2019 UPDATE: 28.01.2019 22:43 Uhr 1 Minute, 32 Sekunden
Ölförderung in Venezuela
Der Ölsektor ist das Rückgrat der Volkswirtschaft in Venezuela. Foto: Miguel Gutierrez

Caracas (dpa) - Die USA treffen die venezolanische Regierung von Präsident Nicolás Maduro nun dort, wo es richtig wehtut: Sie nehmen den wichtigen Ölsektor des südamerikanischen Landes ins Visier.

Die Sanktionen richten sich gegen den staatlichen Ölkonzern PDVSA, wie US-Finanzminister Steven Mnuchin in Washington ankündigte. Öl aus Venezuela dürfe zwar unter dem Sanktionsregime weiterhin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+