Plus Drama um Rettungsschiff

"Sea-Watch 3"-Kapitänin verteidigt sich: "Ich hatte Angst"

Eine deutsche Kapitänin bringt 40 Migranten unerlaubt nach Italien. Ist sie kriminell oder beispiellos menschlich? Der jüngste Rettungseinsatz von Sea-Watch scheint niemanden kalt zu lassen.

30.06.2019 UPDATE: 30.06.2019 12:58 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Drama um Rettungsschiff
Italiens Innenminister Matteo Salvini vor einer Monitorwand mit dem Bild der «Sea Watch 3»-Kapitänin. Foto: Carlo Cozzoli/LaPresse via ZUMA Press

Rom (dpa) - Die deutsche Kapitänin des Rettungsschiffs "Sea-Watch 3" hat sich nach ihrer Festnahme in Italien verteidigt: "Die Situation war hoffnungslos", sagte die 31-jährige Carola Rackete über ihre Anwälte der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera".

"Und mein Ziel war es lediglich, erschöpfte und verzweifelte Menschen an Land zu bringen". "Ich hatte Angst", sagte die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+