Die Video-Kolumne

Die RNZ-Weihnachtsmarkt-Reporter 2019

Vanessa Dietz und Reinhard Lask präsentieren Interessantes und Abseitiges vom Heidelberger Weihnachtsmarkt.

26.11.2019 UPDATE: 16.12.2019 17:00 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Die RNZ-Weihnachtsmarkt-Reporter Vanessa Dietz und Reinhard Lask. ​Foto: Dietz

Heidelberg. (rl) Mehrere Zehntausend Besucher und rund 140 Buden an sechs Standorten entlang der Hauptstraße bergen etliche Geschichten. Die RNZ-Weihnachtsmarkt-Reporter Vanessa Dietz und Reinhard Lask sind mit der Kamera auf Entdeckungstour und präsentiert Interessantes, Geschmackvolles und Abseitiges rund um den Budenzauber.


Vegane Speisen

Wo es vegane Speisen auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt gibt - die RNZ-Weihnachtsmarkt-Reporter haben sich umgeschaut.


Kinderattraktionen auf dem Weihnachtsmarkt

Was Kinder auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt machen können. Ein Rundgang mit dem RNZ-Kinderreporter Leon.


Auf der "Rue Dessous" mit den "Neuenheimer Höschen"

Warum der Neuenheimer Weihnachtsstraßenschmuck ("Rue Dessous" oder Neuenheimer Höschen") in Gefahr ist und wie eine USA-Reise den Schmuck vor 25 Jahren in die Brückenstraße brachte, haben die RNZ-Weihnachtsreporter herausgefunden.


"Eine Tasse, die Deinen Namen trägt"

Namenstassen gehören zu den Klassikern auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt. Auf der Suche, nach der eigenen Tasse im großen Schrank auf dem Marktplatz fragten wir nach seltenen und beliebten Namen und fanden heraus: Das Geschäft ist teilweise richtig "schweinisch".


Die Weihnachtsmarkt-Challenge

Zwei mutige Kollegen haben sich unserem ersten Wettbewerb auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt gestellt und dabei alles gegeben. Es wurde ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich erst in der "Dschungelprüfung" entschied.


Mit dem Nikolaus an Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs

Der Nikolaus drehte am 6. Dezember seine Runden auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt und verteilt Geschenke an die Kinder und auch älteren Besucher. Besonders gut kam dabei sein Kostüm an: Er war nämlich nicht im "Coca-Cola"-Kostüm, sondern im traditionellen Bischofsgewand unterwegs. Wir waren mit dabei.


Der "wachsende" Weihnachtsbaum

Während normale Jahreskalender nach einem Jahr in den Müll wandern, bleibt bei dem von "Der Wachsende Kalender" nach zwölf Monaten ein kleiner Garten übrig. Wir haben uns das Konzept auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt erklären lassen.


Die Stände und die Kälte

Wie halten sich eigentlich die Standbetreiber auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt bei Kälte warm? Wir haben mal nachgefragt.


Heute (k)ein Türchen öffnen?

Habt ihr dieses Jahr einen Adventskalender? Und wenn ja: einen selbstgemachten oder selbstgekauften? Wir haben uns auf dem Weihnachtsmarkt umgehört.


Leon interviewt den Weihnachtsmann

RNZ-Kinderreporter Leon war im Haus des Weihnachtsmanns zu Gast. Es ging um verlorene Geschenke, Lieblingsessen und enge Schornsteine.


Das Heidelberger Weihnachtsfass

Das neue Weihnachtsfass auf dem Marktplatz gehört zu den Highlights des Heidelberger Weihnachtsmarkts. Wir haben zusammen mit Betreiber Thomas Blum das Fass, die gute Stube und den Perkeo auf dem Dach besucht.


Schöne und schreckliche Weihnachtsgeschenke

Was kommt bei den Besuchern des Heidelberger Weihnachtsmarkts unter den Tannenbaum? Und über welche Geschenke freut man sich am wenigsten? Wir haben uns umgehört.


Die Eröffnung des Heidelberger Weihnachtsmarktes 2019

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung am 25. November auf dem Marktplatz zwischen Rathaus und Kirche in voller Länge.


(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.