Plus Deutsch-türkische Beziehungen

Türkei protestiert gegen Kurden-Fest in Köln

Dass Kurden in Köln demonstrieren, wird in Deutschland öffentlich kaum wahrgenommen. Ganz anders in Ankara. Dort löste das Festival unter dem Motto "Freiheit für Öcalan" heftigen Protest aus.

17.09.2017 UPDATE: 17.09.2017 08:08 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Deutsche und türkische Fahne
An einem Fenster wehen in München eine deutsche und eine türkische Fahne. Foto: Tobias Hase/Illustration

Istanbul/Köln (dpa) - Aus Protest gegen ein Kurdenfestival in Köln hat die Türkei am Samstag den deutschen Botschafter in Ankara ins Außenministerium zitiert.

Die Türkei verurteile "nachdrücklich", dass die von Sympathisanten der verbotenen PKK organisierte Veranstaltung erlaubt und es geduldet worden sei, "dass dort Terrorpropaganda betrieben wurde" erklärte das Ministerium in einer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+