Plus PiS im Aufwind

Polens Nationalkonservative können allein regieren

Mit Nachdruck haben die Polen bei der Parlamentswahl den Kurs der Regierungspartei PiS gestützt. Laut Prognosen reicht es für die Nationalkonservativen erneut zur absoluten Mehrheit. Ausschlaggebend für den Erfolg war vor allem die Sozialpolitik.

14.10.2019 UPDATE: 13.10.2019 21:28 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Morawiecki und Kaczynski in Warschau
Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki (l) und Jaroslaw Kaczynski (r), Vorsitzender der PiS-Partei, am Wahlabend in Warschau. Foto: Radek Pietruszka/PAP/dpa

Warschau (dpa) - Nach einem klaren Sieg bei der Parlamentswahl in Polen sieht sich die nationalkonservative Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) in ihrem Kurs bestätigt.

Die Partei habe vom Wähler einen starken Auftrag bekommen und werde das Land weiterhin im Sinne ihrer Politik des "guten Wandels" umgestalten, sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Wahlabend. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+