Plus Debatte über Lehrpläne

KMK-Präsident gegen Besuchspflicht in NS-Gedenkstätten

Sollen Schüler verpflichtet werden, Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus zu besuchen? Der Vorschlag einer Kultusministerin trifft nicht überall auf Zustimmung. Bisher sind solche Exkursionen auch nur in einem einzigen Bundesland Pflicht.

19.08.2018 UPDATE: 19.08.2018 08:38 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Gedenkstein
Kleine Steine liegen im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald auf einem Gedenkstein. Foto: Martin Schutt

Berlin/Erfurt (dpa) - Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Helmut Holter, hat sich gegen verpflichtende Besuche von Schülern in Gedenkstätten für Naziopfer ausgesprochen.

"Zwang ist aus meiner Sicht das falsche pädagogische Mittel", sagte Holter der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Der Linken-Politiker, der zugleich Bildungsminister in Thüringen ist, setzt stattdessen auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+