Plus Cyber-Kriminalität

Nach Spähangriffen mit Pegasus: Israel gründet Spezialteam

Pegasus soll die Handys von Staats- und Regierungschefs, ranghohen Funktionären, Journalisten und Aktivisten ausgespäht haben. Das Entsetzen ist groß. Israel will die Enthüllungen untersuchen lassen.

21.07.2021 UPDATE: 21.07.2021 15:23 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Ãœberwachung
In Frankreich sollen rund 30 Journalisten und Chefs von Medienunternehmen überwacht worden sein. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Paris/Tel Aviv (dpa) - Die mögliche Ausspähung der Mobiltelefone zahlreicher Staatschefs und Journalisten mit der Überwachungssoftware Pegasus hat die internationale Gemeinschaft alarmiert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und mehrere Regierungsmitglieder waren der Tageszeitung "Le Monde" zufolge 2019 mögliche Ziele des an staatliche Stellen verkauften Spähprogramms des israelischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+