Plus

CSU und SPD stürzen in Bayern ab

Berlin (dpa) - Verheerendes Wahldebakel für CSU und SPD: Die Bayern haben bei der Landtagswahl beiden alten Volksparteien zweistellige Verluste zugefügt und die politische Landschaft umgekrempelt. Die jahrzehntelang dominierende CSU verliert ihre absolute Mehrheit und braucht nun einen Koalitionspartner. Die SPD verzeichnet ihr bundesweit schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl und wird nur noch fünftstärkste Kraft. Die Grünen dagegen erzielen einen Bayern-Rekord. Die Freien Wähler verbessern sich. Die AfD zieht zweistellig ins Maximilianeum. Die FDP muss um den Einzug zittern. Die Linke verfehlt die Fünf-Prozent-Hürde erneut.

14.10.2018 UPDATE: 14.10.2018 23:18 Uhr 20 Sekunden

Berlin (dpa) - Verheerendes Wahldebakel für CSU und SPD: Die Bayern haben bei der Landtagswahl beiden alten Volksparteien zweistellige Verluste zugefügt und die politische Landschaft umgekrempelt. Die jahrzehntelang dominierende CSU verliert ihre absolute Mehrheit und braucht nun einen Koalitionspartner. Die SPD verzeichnet ihr bundesweit schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl und wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+