Plus Schwere Vorwürfe

Bericht: Uber-Großinvestor verklagt Ex-Chef Kalanick

Travis Kalanick ist als Uber-Chef zurückgetreten, aber hat immer noch eine starke Position bei dem Fahrdienst-Vermittler. Ein früher Investor kämpft jetzt dagegen mit einer Klage an.

11.08.2017 UPDATE: 11.08.2017 09:16 Uhr 1 Minute, 25 Sekunden
Travis Kalanick
Die Kläger behaupten, Kalanick habe Misswirtschaft verschwiegen, um grünes Licht für eine Aufstockung des Vorstands von acht auf elf Sitze zu erhalten. Foto: Will Oliver/EPA/dpa

New York (dpa) - Beim skandalgeschüttelten Fahrdienst-Vermittler Uber ist ein offener Machtkampf zwischen einem Großinvestor und dem immer noch einflussreichen Ex-Chef Travis Kalanick ausgebrochen.

Der Start-up-Finanzierer Benchmark Capital verklagte Kalanick mit dem Vorwurf, er habe Investoren getäuscht, um mehr Macht im Verwaltungsrat zu erlangen.

Kalanick habe die nun enthüllte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+