Plus Bundesanwaltschaft

Spionage-Ermittlungen gegen türkische Geistliche eingestellt

Haben türkische Geistliche Landsleute ausspioniert? Teils wohl schon, meint die Bundesanwaltschaft. Die Ermittlungen wurden dennoch eingestellt. Nicht aber die gegen Geheimdienst-Mitarbeiter.

06.12.2017 UPDATE: 06.12.2017 13:23 Uhr 1 Minute, 2 Sekunden
Zentralmoschee in Köln
Das Dach der Moschee der Türkisch-islamischen Union Ditib in Köln. Foto: Oliver Berg/Symbolbild

Karlsruhe (dpa) - Knapp zehn Monate nach Durchsuchungen wegen Spitzel-Vorwürfen gegen den türkisch-islamischen Moscheeverband Ditib sind die Ermittlungen gegen mehrere Geistliche eingestellt worden.

Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, sieht sie bei sieben Männern zwar einen hinreichenden Tatverdacht. Weil diese aber Deutschland mit unbekanntem Ziel verlassen haben, kann

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+