Plus Briten schließen sich USA an

Deutschland will EU-Mission im Persischen Golf

Die Bundesregierung hat klar Nein zu einer gemeinsamen Militärmission mit den USA im Persischen Golf gesagt. Ganz tatenlos will sie der zunehmenden Gefährdung der Handelsschiffe in der Straße von Hormus aber dann doch nicht zuschauen.

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 14:04 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Diskussion um europäische Hormus-Mission
Deutsche Marine-Soldaten halten an Bord der Fregatte «Karlsruhe» an einem Maschinengewehr Wache. Foto: Gero Breloer/Archiv

Berlin/Slubice/London (dpa) - Nach der Absage an einen US-Militäreinsatz im Persischen Golf setzt sich die Bundesregierung nun aktiv für eine EU-Beobachtermission zum Schutz von Handelsschiffen ein.

"Wir wollen eine europäische Mission", sagte Außenminister Heiko Maas am Montag bei einem Besuch im polnischen Slubice. Großbritannien entschied sich am Montag allerdings, an der umstrittenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+