Plus Bleiben wir ZSMMN?

Die Entfremdung der Fans von der "Mannschaft"

Marketing statt Miteinander, Slogans statt Siege: In den Augen vieler Fans hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM nicht nur sportlich enttäuscht. Der DFB beschwört dennoch den Zusammenhalt.

04.07.2018 UPDATE: 04.07.2018 12:08 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
#ZSMMN
#ZSMMN lautete das Motto der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Russland. Foto: Christian Charisius

Berlin (dpa) - Wer einen Blick auf die Webseite des offiziellen Fanclubs der Nationalmannschaft "powered by Coca Cola" wirft, stößt früh auf eine Anzeige des DFB-Fanshops: "Tanktops im Urban Style" werden dort beworben, 10 Euro für Damen, 12 Euro für Herren - und: "exklusiv für Fanclub Mitglieder".

Der Fan als Kunde: Das ist nach dem frühen WM-Aus in Russland auch einer der größten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+