BIOGRAFIE

19.03.2018 UPDATE: 22.03.2018 06:00 Uhr 36 Sekunden

Name: Sebastian David Fitzek

Geboren am 13. Oktober 1971 in Berlin

Ausbildung: Fitzek studierte nach dem Abi Jura; seine Doktorarbeit drehte sich um das Urheberrecht. Anschließend arbeitete er beim Radio, war Chefredakteur und Programmdirektor für verschiedene Stationen in Deutschland.

Schriftsteller: Seit seinem Debütroman "Die Therapie" 2006 veröffentlicht er regelmäßig Thriller, die bei der Literaturkritik generell schlecht wegkommen, bei seinen Fans aber wegen ihrer enormen Spannung sehr beliebt sind. Er ist derzeit einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, hat 17 Romane, drei Sachbücher und ein Kinderbuch geschrieben. Fitzeks Werke sind bislang in 24 Sprachen übersetzt. Als einer von wenigen deutschen Thrillerautoren wird er auch in England und den USA verlegt.

Preise: Fitzek wurde 2017 als erster deutscher Autor mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet, den vor ihm schon Hakan Nesser oder Henning Mankell bekommen haben. Gerade hat Fitzek selbst einen Preis gestiftet, den mit 6666 Euro dotierten "Viktor Crime Award", der ab 2018 alle zwei Jahre an "eine neue Stimme der Thriller- und Kriminalliteratur" vergeben werden soll. lex