BIOGRAFIE

12.03.2018 UPDATE: 16.03.2018 06:00 Uhr 30 Sekunden

Name: Joaquin Rafael "Leaf" Phoenix

Geboren am 28. Oktober 1974 in San Juan, Puerto Rico.

Familie: Seine Eltern waren Missionare der Sekte "Children of God". 1978 wandte sich die Familie von der religiösen Bewegung ab und ließ sich in Los Angeles nieder. Als Zeichen für diesen Neuanfang wurde der Familienname von Bottom in Phoenix geändert.

Kindheit: Auch um die finanzielle Situation der Familie zu verbessern, begannen Joaquin und seine vier Geschwister River, Rain, Liberty und Summer an verschiedenen Talentshows teilzunehmen. Joaquin war in den 80ern in Werbespots und TV-Serien zu sehen.

Karriere: Ab 1995 diverse Nebenrollen; Durchbruch als römischer Kaiser Commodus in Ridley Scotts "Gladiator" (2000).

Preise: Golden Globe als bester Hauptdarsteller für "Walk the Line" (2006), in dem er Johnny Cash spielt. Drei oscarnominierte Rollen in "Gladiator", "Walk the Line" und "The Master".

Privat: Phoenix lebt derzeit mit Kollegin Rooney Mara zusammen.