Plus Bestand ist stabil

Den Hasen hat das trockene Frühjahr gut getan

Kurz vor Ostern veröffentlichen die Jäger das Ergebnis ihrer Hasen-Zählungen. Der Bestand ist stabil, es gab im vergangenen Sommer ordentlich Zuwachs. Das Wetter hat es zumeist gut gemeint mit den empfindlichen Junghasen, doch auch die Politik sollte etwas tun, fordern die Jäger.

11.04.2019 UPDATE: 11.04.2019 10:46 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Feldhase
Ein Feldhase (Lepus europaeus) sitzt in einem vom Morgentau nassen Getreidefeld im Oderbruch. Foto: Patrick Pleul

Mainz (dpa) - Einzeln im Gras liegend warten die Junghasen auf ihre Mutter. Kurz kommt sie vorbei, säugt die Jungen, dann verschwindet sie wieder. Für die kleinen Feldhasen können nicht nur Füchse, Hauskatzen und Wildschweine gefährlich werden.

Ganz wichtig ist das Wetter, anders als bei den Kaninchen gibt es keinen schützenden Bau. Ist es nass und kalt, so sterben viele Junghasen an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+