Plus Außenminister in Brüssel

Iran-Konflikt: Europäer appellieren erneut an USA

Scheitert das internationale Atomabkommen mit dem Iran an einem Alleingang des US-Präsidenten? Die Europäer wollen dies um jeden Preis verhindern und versuchen noch einmal, ein Zeichen zu setzen. An diesem Freitag steht in Washington eine wichtige Entscheidung an.

11.01.2018 UPDATE: 11.01.2018 09:54 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Gabriel und Johnson
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und sein britischer Amtskollege Boris Johnson (r) sprechen in Brüssel auf einer Pressekonferenz. Foto: Virginia Mayo

Brüssel (dpa) - Kurz vor einer wichtigen US-Entscheidung zum Atomabkommen mit dem Iran haben Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine eindringliche Mahnung an Präsident Donald Trump gerichtet.

"Wir appellieren an die Vereinigten Staaten mitzuhelfen, dass dieses Abkommen weiterlebt", sagte Außenminister Sigmar Gabriel an diesem Donnerstag nach einem europäischen Krisentreffen mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+