Auflösung WM-Rätsel

11.06.2018 UPDATE: 15.06.2018 06:00 Uhr 55 Sekunden

Lösung und Gewinner des RNZ-WM-Rätsels

Vergangenes Wochenende haben wir im Magazin zur Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ein Rätsel gestellt.

Der Zuspruch der fußballbegeisterten Leser war großartig. Die Fragen waren zwar vielleicht für den einen oder anderen etwa knifflig, haben aber hoffentlich Spaß gemacht. Hier aber nun die Lösungen der zwölf Fragen.

01: Der Beinahe-Absteiger war Kevin Großkreuz.

02: Das legendäre Duell zwischen Deutschland und Österreich 1982 wird Die Schande von Gijon genannt.

03: Die Nationalelf ist Rekord-Vize mit vier verlorenen Endspielen.

04: Der Ex-Profi aus der Region ohne WM-Ticket ist Günter Sebert.

05: Aktuelles Trainingslager des Nationalteams war in Eppan.

06: Die kürzeste WM-Karriere absolvierte Bernd Martin.

07: Rote Karte und Spuckattacke erlitt 1990 Rudi Völler.

08: Der Siegtreffer im Finale 2014 kam von Mario Götze.

09: Weil er Franz Beckenbauer beleidigt hatte, musste 1986 Uli Stein nach Hause fahren.

10: Miro Kloses Rekord-WM-Tor gelang ihm gegen Brasilien.

11: Das undankbare Kopfball-Duell musste Thomas Häßler absolvieren.

12: Offizielle Bundestrainer neben Franz Beckenbauer waren Horst Köppel und Holger Osieck.

Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage, was sich die Nationalspieler nach der WM in Russland gerne ans Trikot heften würden: Fünfter Stern - als Zeichen für den fünften Weltmeistertitel.

Gewonnen haben:

Die Hoffenheim-Tickets

Ebert Helmuth aus Haßmersheim

Angela Hable-Held aus Wiesloch

Die Sandhausen-Tickets

Fritz Bernhard aus Neckargemünd

Martin Engelhardt aus Dossenheim

Das Fässchen Heidelberger Bier

Friedrich Blank aus Heidelberg

Die Knabberboxen

Gerd Gräupl aus Rosenberg

Eugen Kaufmann aus Wiesloch

Klaus Sprenger aus Rauenberg lex