Plus Auflagen

Brüssel erlaubt Bayer Mega-Übernahme von Monsanto

Der Agrarchemie-Konzern Bayer will mit dem Kauf des US-Konkurrenten Monsanto zur weltweiten Nummer eins werden. In der Öffentlichkeit gibt es große Vorbehalte gegen den Deal. Die EU-Wettbewerbsbehörde hat nun aber den Weg dafür frei gemacht.

21.03.2018 UPDATE: 21.03.2018 12:18 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Monsanto-Übernahme durch Bayer
EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Foto: Virginia Mayo

Brüssel (dpa) - Die EU-Wettbewerbshüter haben unter strengen Auflagen grünes Licht für die milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutproduzenten Monsanto durch den Bayer-Konzern gegeben.

Der Agrarchemiekonzern Bayer habe weitreichende Zusagen gemacht und müsse noch Teile seines Geschäfts abgeben, sagte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager in Brüssel.

Die Bedenken der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+