Plus Arbeitgeber Bund

Zahl unbesetzter Stellen im öffentlichen Dienst steigt

Kitas dicht, Mülltonnen voll und der Bus kommt nicht - Warnstreiks im öffentlichen Dienst bekommt fast jeder zu spüren. Nun bekommen die Gewerkschaften neue Munition: Immer mehr Stellen im Bund sind nicht besetzt.

24.03.2018 UPDATE: 24.03.2018 15:03 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Behörde
Schreibtisch in einer Behörde: Dem öffentlichen Dienst fehlen immer mehr Mitarbeiter, offene Stellen sind nicht zu besetzen. Foto: Patrick Pleul

Berlin (dpa) - Die Zahl der unbesetzten Stellen im öffentlichen Dienst des Bundes ist weiter gestiegen. Mehr als 34.700 Stellen waren 2017 nicht besetzt, wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag mitteilte. Das waren rund 2000 mehr als 2016 und knapp 3500 mehr als 2015.

In mehreren Bundesländern gab es in den vergangenen Tagen Warnstreiks. Die Gewerkschaften

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+