Plus Tat löste Ausschreitungen aus

Chemnitz-Prozess: Verteidigung zieht Richter in Zweifel

Der Totschlag-Prozess gegen einen Asylbewerber aus Syrien beginnt wie erwartet mit einem Antrag der Verteidigung. Sie hat Zweifel daran, dass das Verfahren fair abläuft, weil die Stimmung in Sachsen damals wie heute aufgeheizt ist.

18.03.2019 UPDATE: 18.03.2019 11:08 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Angeklagter
Der Angeklagte Alaa S. wird in den Gerichtssaal geführt. Foto: Matthias Rietschel/Reuters Pool

Dresden (dpa) - Die Verteidigung des angeklagten Syrers im Prozess um die tödliche Messerattacke von Chemnitz hat Zweifel an der Unabhängigkeit des Gerichtes.

Noch vor Verlesen der Anklage legte Verteidigerin Ricarda Lang am Montag in Dresden einen Fragenkatalog vor, der die Einstellung der Berufs- und Laienrichter erhellen soll. Lang will unter anderem wissen, ob die Richter Mitglieder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+