Plus Afrika-Äußerungen

Schalke-Chef Tönnies: Selfmade-Milliardär massiv unter Druck

Auf Schalke ist Clemens Tönnies der starke Mann und seit Jahren die einzige Konstante. Unumstritten war der Aufsichtsratschef nie. Die Kritik an seinen Aussagen über Afrikaner ist heftig. Rassismus oder Unbedachtheit? Die Entscheidung liegt nun beim Schalker Ehrenrat.

05.08.2019 UPDATE: 05.08.2019 11:28 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Clemens Tönnies
Muss sich vor dem Schalker Ehrenrad erklären: Vorstandsboss Clemens Tönnies. Foto: Ina Fassbender

Gelsenkirchen (dpa) - Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies gerät angesichts der Rassismus-Vorwürfe gegen ihn aus Politik und Sport immer stärker in Erklärungsnot.

Die Kernfragen vor seiner Anhörung vor dem Ehrenrat des Fußball-Bundesligisten am Dienstag lauten: Steckt hinter den Aussagen des mächtigsten Mannes des Vereins eine ausländerfeindliche oder rassistische Grundhaltung?

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+