Plus Abwertung von Muslimen

Fast jeder dritte Deutsche äußerst sich ausländerfeindlich

Über ein Viertel der Deutschen würde Ausländer am liebsten in ihre Herkunftsländer zurückschicken, falls Arbeitsplätze hierzulande knapp werden sollten. Das zeigt eine Studie der Universität Leipzig. Wer für sie ein "Ausländer" ist, wurden die Teilnehmer nicht gefragt.

07.11.2018 UPDATE: 07.11.2018 13:59 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
In Dresden
Frauen mit Kopftüchern und Einkaufstaschen von Primark flanieren über eine Einkaufsmeile in Dresden. Foto: Monika Skolimowska/Illustration

Berlin (dpa) - Ausländerfeindliche Einstellungen werden in Deutschland zunehmend salonfähig. Laut einer Studie der Universität Leipzig vertritt inzwischen fast jeder dritte Bürger dieses Landes solche Positionen.

Im Osten stimmt fast jeder Zweite (47,1 Prozent) Aussagen wie "Ausländer nutzen den Sozialstaat aus" zu. Eine klar rechtsextreme Weltsicht haben aktuell sechs Prozent der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+