Plus Trauerakt im Bundestag

Gedenken an Kohl: Glücksfall und Verletzungen

Der Bundestag gedenkt Helmut Kohl, Parlamentspräsident Lammert spricht über Licht und Schatten - es ist der einzige offizielle Trauerakt in Deutschland für den Kanzler der Einheit.

22.06.2017 UPDATE: 22.06.2017 09:51 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Schweigeminute im Bundestag
Schweigeminute für Helmut Kohl im Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hat beim einzigen Trauerakt für Helmut Kohl in Deutschland den Altkanzler als Glücksfall für das Land und Europa - aber auch Schattenseiten in dessen Leben beschrieben.

"Kohls Weg säumten nicht zuletzt Verletzungen, die er selbst erlitt und die er anderen zufügte", sagte Lammert in einer Gedenkfeier des Bundestages.

Kohl war am 16.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+