Plus Reaktion auf G7-Gipfel

Außenminister Gabriel fordert Widerstand gegen Trump

Die Kanzlerin ist vorweg gegangen, die SPD zieht nach. Europa muss sich Trump in den Weg stellen, fordern die Genossen. Doch es gibt in der aufgeheizten Debatte nach dem G7-Jammer von Sizilien auch Stimmen, die zur Vorsicht raten.

30.05.2017 UPDATE: 30.05.2017 07:06 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel: «Wer dieser US-Politik nicht entgegentritt, macht sich mitschuldig». Foto: Michael Kappeler/Archiv

Berlin (dpa) - Führende SPD-Politiker rufen zum Widerstand Europas gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump auf. "Wer dieser US-Politik nicht entgegentritt, macht sich mitschuldig", sagte Außenminister Sigmar Gabriel der "Rheinischen Post".

Mit Blick auf den Trump-Kurs ergänzte er: "Wer den Klimawandel durch weniger Umweltschutz beschleunigt, wer mehr Waffen in Krisengebiete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+