Plus Personalrochade

SPD sortiert sich nach Sellering-Rücktritt um

Ein Schicksalsschlag zwingt die SPD zum Umbau: Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommerns ist schwer krank und gibt sein Amt ab. Dadurch bewegt sich auch in Berlin einiges. Größte Überraschung ist das Comeback eines alten Bekannten.

30.05.2017 UPDATE: 30.05.2017 10:46 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Schwesig in Schwerin
Familienministerin Manuela Schwesig im Landtag in Schwerin. Foto: Jens Büttner

Berlin/Schwerin (dpa) - Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl muss SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz seine Partei neu aufstellen und wichtige Posten neu besetzen.

Das Personalkarussell kam in Gang, weil Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wegen einer Krebserkrankung seinen Rückzug angekündigt hat.

Nachfolgerin in Schwerin soll

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+