Plus "Kommunikationsproblem"

Türkei zieht Terrorliste deutscher Firmen zurück

Etwa 700 deutsche Unternehmen sollen auf einer Liste gestanden haben, die die Türkei wegen Terrorverdachts geführt und deutschen Behörden übergeben hatte. Die Bundesregierung reagiert scharf auf die Vorwürfe, jetzt spricht Ankara von einem "Kommunikationsproblem".

24.07.2017 UPDATE: 24.07.2017 13:21 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Die Türkei hatte gegen deutsche Unternehmen wegen des Verdachts terroristischer Unterstützung ermittelt. Foto: Tolga Adanali

Berlin (dpa) - Die Türkei hat die umstrittene Liste mit knapp 700 terrorverdächtigen deutschen Unternehmen wieder zurückgezogen. Das teilte ein Sprecher von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin mit.

Der türkische Innenminister, Süleyman Soylu, habe am Morgen in einem Telefonat mit de Maizière von einem "Kommunikationsproblem" gesprochen.

Er habe versichert, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+