Plus Großfirmen weltweit betroffen

Globaler Angriff mit Erpressungssoftware verursacht Chaos

Mitte Mai erfasste der Erpressungstrojaner "WannaCry" an einem Tag hunderttausende Computer, ein neuer Angriff breitete sich langsamer aus - traf aber mehr internationale Konzerne. Wieder war eine einst von der NSA genutzte Windows-Schwachstelle ein Einfallstor.

28.06.2017 UPDATE: 28.06.2017 09:12 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Trojaner «Locky»
Der Erpressungstrojaner «Locky» hat in diesem Fall zugeschlagen - einziger wirklicher Schutz in solchen Fällen sind tägliche Backups. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Nach dem zweiten massiven Angriff mit Erpressungssoftware binnen zwei Monaten kämpfen Firmen weltweit mit den Folgen der Cyber-Attacke. Zu den betroffenen Unternehmen zählen der Nivea-Hersteller Beiersdorf und die dänische Reederei Maersk, bei der Terminals in mehreren Häfen ausfielen.

Außerdem wurden vor allem Firmen und öffentliche Einrichtungen in der Ukraine hart

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+