Plus

Rätselhafte Judenrettung: Bolivien sieht zweiten "Oskar Schindler"

El Alto (dpa) - Der aus Deutschland stammende Unternehmer Moritz Hochschild soll während des Nationalsozialismus bis zu 10 000 Juden mit falschen Pässen und Schiffspassagen nach Bolivien gerettet haben. Nach dem Auftauchen hunderter Dokumente, die von der Unesco zum historischen Erbe erklärt worden sind, gibt es aber noch viele Fragezeichen. Man bräuchte deutschsprachige Historiker, die die ganzen Dokumente mit aufarbeiten, sagt der Direktor des nationalen Minenarchivs, Edgar Ramírez, der dpa. Für Ramírez ist Hochschild ein "Oskar Schindler Boliviens".

23.06.2017 UPDATE: 23.06.2017 07:11 Uhr 18 Sekunden

El Alto (dpa) - Der aus Deutschland stammende Unternehmer Moritz Hochschild soll während des Nationalsozialismus bis zu 10 000 Juden mit falschen Pässen und Schiffspassagen nach Bolivien gerettet haben. Nach dem Auftauchen hunderter Dokumente, die von der Unesco zum historischen Erbe erklärt worden sind, gibt es aber noch viele Fragezeichen. Man bräuchte deutschsprachige Historiker, die die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+