TSG Hoffenheim: Das meint Nagelsmann vor dem Duell mit Mainz

02.02.2017 UPDATE: 02.02.2017 06:00 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde

(jog) Personell hat die TSG Hoffenheim doch das eine und andere Problem vor dem Duell mit Mainz. Im gestrigen Training hat sich Philipp Ochs einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt bis auf weiteres aus. Sandro Wagner (Rotsperre) wird fehlen, Jeremy Toljan und Lukas Rupp haben mit hartnäckigen Verletzungen zu kämpfen. Optimistisch ist Nagelsmann hingegen im Fall von Kevin Vogt. Trainer Nagelsmann sagt über ...

... die TSG-Personalsituation: "Kevin Vogt hatte zu Beginn der Woche noch einen Brummschädel, ist am Mittwoch aber ins Training eingestiegen. Ich gehe davon aus, dass er zur Verfügung steht. Danilo Soares braucht noch ein bisschen Zeit. Bei Jeremy Toljan hoffe ich, dass er nächste Woche wieder trai-nieren kann. Lukas Rupp macht Miniaturfortschritte. Sowohl wir als auch Lukas müssen weiterhin geduldig sein."

... das Fehlen von Wagner: "Natürlich hätte ich Sandro gerne dabei. Es ist ja nicht so, dass unsere Offensive ohne ihn wie ein Kartenhaus ist, das gleich in sich zusammenfällt. Gegen Schalke haben wir auch ohne ihn gespielt und ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Wir haben einen gut besetzten Kader und andere Spielertypen, die ihn ersetzen können."

... das irre 4:4 in Mainz: "Wir hatten damals gegen die Mainzer Konter nicht die richtigen Mittel. Die Reaktion meiner Mannschaft nach den Rückständen war schon außergewöhnlich. Erst habe ich ein paar Kreuzzeichen gemacht, als endlich Halbzeit war. Dann hätte ich mir beim Tritt gegen eine Alu-Kiste vor lauter Frust fast den großen Zeh gebrochen. Zum Schluss hat mein Kollege Martin Schmidt drei Kreuzzeichen gemacht, dass sie nicht noch verloren haben."

... den neuen Rollrasen im Sinsheimer Stadion: "Wir freuen uns darauf, wieder gepflegt spielen zu können."