Sonst kalt

28.06.2017 UPDATE: 28.06.2017 19:20 Uhr 33 Sekunden

Einwurf

(enze) Ein Spagat ist zu schaffen: Die TSG Hoffenheim sieht sich als Global Player, andererseits betonen Führungskräfte dort die Tugend der Bodenständigkeit. Man könnte demnach als Marke "Dorfklub" punkten. Mit Begriffen aus der Computersprache wird das freilich kaum gelingen.

Hansi Flick ist zuzutrauen, dass "Hoffe", das in den großen Städten der Metropolregion, in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen immer noch Imageprobleme hat, einen Sympathieaufschwung erlebt. In seiner höchst zurückhaltenden Vorstellungsrede meinte Flick, man sollte verstärkt auf Menschen zugehen, sich also nicht abschotten und dadurch unnahbar erscheinen. Denn als Fußballer aus Leidenschaft weiß er: Fans sind keine gewöhnliche Kunden, und weil Emotionen zum Spiel gehören wie Pfosten zum Tor, können Sportvereine nicht wie DAX-Unternehmen geführt werden. Sonst wirken sie kalt.

Flick wird wohl die Außendarstellung der TSG verbessern helfen, immerhin. Für prickelnden Fußball kann auch er nicht garantieren.