Hintergrund - Schlossweihnacht Alternativen für die Händler

18.10.2016 UPDATE: 18.10.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden

"Heidelberg Event" plant Adventsmarkt auf Ebertplatz

rie. Als Joe Schwarz Ende vergangener Woche von der Absage des Weihnachtsmarktes auf dem Schloss hörte, handelte er sofort. "Wir haben uns überlegt: Wie kriegen wir diese Kuh vom Eis?", sagt Schwarz, der bei "Heidelberg Event" den Weihnachtsmarkt in der Altstadt organisiert. Das Angebot auf dem Schloss sei eine großartige Bereicherung gewesen - und die Absage sehr schade. "Daher wollen wir den tollen Standbetreibern, für die das natürlich auch ein ökonomischer Verlust ist, aber auch den Heidelbergern und Besuchern, eine Alternative anbieten."

Die Händler, die bisher am Schloss ihr Kunsthandwerk verkauften, können laut Schwarz dieses Jahr in die Altstadt kommen - und zwar auf den Ebertplatz, der bislang noch "weihnachtsmarktfrei" war. "Wir wollen dieses Abenteuer mit einer sehr, sehr kurzen Planungsphase wagen", so Schwarz. Allerdings brauche man schon bis Anfang nächster Woche genügend Zusagen - mindestens 20 -, um das wirklich auf die Beine stellen zu können. Die Idee sei, die tolle Atmosphäre im Stückgarten mit den Pavillonzelten und dem Lichtkonzept auf den Ebertplatz zu holen. "Natürlich fehlt uns dort die imposante Ruine, aber wir geben unser Bestes", verspricht Schwarz. Der Ebert-Weihnachtsmarkt soll vom 1. bis 13. Dezember dauern - genau, wie es für den auf dem Schloss vorgesehen war. Der Weihnachtsmarkt auf den anderen Plätzen der Altstadt läuft vom 21. November bis 22. Dezember.

Der Ebertplatz ist aber nicht die einzige Alternative. Zum ersten Mal veranstaltet der Heidelberger Zoo in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt - und zwar schon am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, jeweils von 12 bis 19 Uhr. "Wir haben bislang zehn Stände mit Kunsthandwerk und Selbstgemachtem", sagt Ute Nehring, die den Markt organisiert, "und wir haben noch Platz." Allerdings müssten Händler eigene Stände oder Zelte mitbringen. Wer für ein geringes Entgelt dabei sein will, kann sich einfach melden unter Telefon 06221 / 645526 oder per E-Mail an ute.nehring@heidelberg.de. Anbieter von Speisen werden aber nicht gesucht.

Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten schlagen eine Alternative vor - allerdings nicht in Heidelberg. "Wir haben dieses Jahr erstmals einen Weihnachtsmarkt im Schlosshof in Rastatt", sagt Geschäftsführer Andreas Falz. Dort gebe es noch Kapazitäten.