Hintergrund - SAP Mietgeschäft nimmt Fahrt auf

SAP kann Gewinn steigern

13.10.2015 UPDATE: 13.10.2015 06:00 Uhr 51 Sekunden

Mietgeschäft nimmt Fahrt auf - SAP kann Gewinn steigern

(dbe) Der Software-Konzern SAP nimmt im Geschäft mit Mietsoftware Fahrt auf. Wie das Walldorfer Unternehmen gestern mitteilte, verdoppelte sich in etwa der Umsatz des Cloud-Geschäfts im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Auch das Geschäft mit klassischer Software legte wieder zu.

Da das Geschäft mit Mietsoftware, bei dem Kunden die Programme über das Internet nutzen, statt sie auf ihren Rechner zu installieren, für SAP langfristig profitabler ist, stieg auch der Gewinn des Unternehmens. "Der deutliche Anstieg des Betriebsergebnisses reflektiert den anhaltenden Erfolg beim Übergang zu unserem neuen Geschäftsmodell", sagte Luka Mucic, Finanzvorstand der SAP.

Bei Cloud-Software zahlen Kunden monatlich einen bestimmten Betrag statt einmalig einer hohen Lizenzgebühr. Nutzen Kunden die Software über einen längeren Zeitraum, verdient SAP mehr als mit klassischer Software. Dafür sind die Investitionen im Cloud-Geschäft anfangs höher, da zum Beispiel Rechenzentren gebaut werden müssen.

Trotz der hohen Zuwächse mit Mietsoftware ist der Umsatz mit dem Verkauf und der Wartung klassischer Software immer noch sechs Mal größer als der des Cloud-Geschäfts. Nach den gestern veröffentlichten vorläufigen Zahlen wächst jedoch auch das Stammgeschäft der SAP. In den vergangenen Quartalen war der Umsatz mit klassischer Software teilweise rückläufig gewesen, sodass Kritiker befürchteten, dass das Cloud-Wachstum auf Kosten des klassischen Software-Geschäfts gehen könnte.