Hintergrund - RNZ-Forum "Wilde 70er": Die eine Wahrheit gibt es nicht

18.11.2014 UPDATE: 17.07.2014 06:00 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden

DIE BESTEN ZITATE

Manfred Metzner

>Über die RNZ: "Gott sei Dank gab es einen Generationenwechsel und mit ihm viel mehr Nachdenken über journalistische Sorgfalt."

>Über die Rolle der Justiz: "Was wir damals ,Klassenjustiz' nannten, ist bis heute nicht aufgearbeitet."

>Über die Studenten von heute: "Die Bologna-Reform ist ein Zwangskorsett. Die großen Freiheiten, die wir hatten, haben die heute nicht mehr."

Molli Hiesinger

>Über von Beyme: "Ich liebte ihn für einen Satz, den er mal sagte: ,Ihre Aggressionen, Ihre Wut perlen an meinem kleinen, grünen Kampfanzug ab.'"

>Über die erste Frauengruppe: "Ich gründete 1972 die erste Heidelberger Frauengruppe - und bereute es eine Woche später. In meinem Tagebuch stand: ,Oje, ich habe die Solidarität der Schwäche initiiert.'"

>Über Unabhängigkeit: "Wir haben in einem Raum unsere Vaginas untersucht, um unabhängig von den Frauenärzten zu sein. Die Männer klopften an die Tür und wollten mitmachen."

>Über Sprache: Statt Mannheim sagten wir ,Frauheim' und lachten. Diesen Gender-Sprachpurismus, den es heute gibt: Den haben wir nicht gewollt."

Klaus von Beyme

>Über Freund und Feind: "Die Maoisten hassten mich, weil ich gute Beziehungen zu Moskau hatte. Ein Spartakist aber hat mich verteidigt: ,Wir kennen die Grenzen des Herrn von Beyme, aber er ist nicht der Klassenfeind.'"

>Über Anfeindungen: "Ich als ,Scheißliberaler' nahm das immer mit Humor. Ich habe stets gut geschlafen."

Dieter Berberich

>Über die Polizei: "Die Kollegen aus Mosbach und Buchen haben sich erst mal in den Hörsaal gesetzt und ihr Vesper ausgepackt. Dann sind sie raus und haben Studenten verschlagen."

>Über Zundel: "Er war ein hochgradiger Demokrat."

>Über Zundel (wenig später): "Er war ein Hardliner."

>Über Protestformen: "Polizisten klebten privat den Roten Punkt an die Scheibe, nahmen Studenten mit. Aber die Radikalen legten sich rechtswidrig vor die Straßenbahnen, verspielten die Sympathien der Bevölkerung."

> Zu Mario Damolin, der ihm vorwarf, ihn 1976 rechtswidrig verhaftet zu haben: "Ich erinnere mich nicht genau. Aber, Herr Damolin, wenn ich Sie verhaftet habe, dann zu Recht." rie