Stellungnahme der Heimaufsicht
Auf Anfrage der RNZ zum Luisenhof in Hemsbach äußert sich die Heimaufsicht des Rhein-Neckar-Kreises in einer Stellungnahme wie folgt:
"Bei Überprüfungen des Luisenhofs durch die zuständige Heimaufsicht des Rhein-Neckar-Kreises ergaben sich in den letzten Jahren immer wieder Mängel. Bereits im Jahr 2011 wurden daher Anordnungen zur Mängelbeseitigung erteilt, die danach zunächst tatsächlich auch erfüllt wurden. Bei den jüngsten Prüfungen in 2013 und Anfang 2014 wurden erneut Mängel festgestellt, sodass seitens der Heimaufsicht ein Verfahren zur Betriebsuntersagung eingeleitet wurde. Da sich der Träger in der Zwischenzeit zur Betriebseinstellung entschlossen hat, wurde das Verfahren zur Betriebsuntersagung ausgesetzt.
Die Betriebseinstellung seitens des Trägers zum 30. April 2014 wurde der Heimaufsicht angezeigt. Nach Kenntnis der Heimaufsicht erfolgt die endgültige Betriebseinstellung bereits in Kalenderwoche zehn." nip