Hintergrund - Einbruchsstatistik

Wohnungseinbrüche in der Region

28.01.2016 UPDATE: 28.01.2016 19:00 Uhr 42 Sekunden

Einbrüche insgesamt: Im Jahr 2015 sanken im Zuständigkeitsbereich des Mannheimer Präsidiums die Fallzahlen um 11,3 Prozent. Die Gesamtzahl der Einbruchsdelikte fiel auf insgesamt 1492 (2014: 1683 Fälle) registrierter Straftaten, davon blieben immerhin 600 Taten bereits im Versuchsstadium stecken und 325 Fälle wurden aufgeklärt.

Aufklärungsquote: Diese konnte deutlich erhöht werden. Mehr als jede fünfte Tat (21,8 Prozent) wurde aufgeklärt. 2014 lag die Aufklärungsquote noch bei 17,5 Prozent.

Schaden: Der durch die Wohnungseinbrüche entstandene Sachschaden beläuft sich laut Angaben der Polizei 2015 auf circa 650 000 Euro. Im Jahr zuvor waren es noch deutlich mehr, nämlich knapp 1,9 Millionen Euro.

Einbrecherbande in Heidelberg: Die Polizei listet die Taten gesondert auf nach den Stadtkreisen Heidelberg und Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis. Verantwortlich für den Rückgang der Fallzahlen und die erhöhte Aufklärung ist dabei allein Heidelberg: Die Fallzahlen sanken um 46,5 Prozent. Die Aufklärungsquote lag bei 38,0 Protzen - nach nur 12,9 im Vorjahr.

Der Grund: Eine georgische Gruppe, die von Juli bis Dezember 2014 die Stadt unsicher machte, wurde gefasst und Ende Oktober 2015 zu Haftstrafen verurteilt. 33 Taten wurden den drei Männern und einer Frau in der Anklage zur Last gelegt. Verurteilt wurden sie für weniger. sös