Hintergrund - Das "Landgut Lingental" ist jetzt weitgehend komplett

18.11.2014 UPDATE: 05.12.2013 05:00 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden

Hintergrund

> Das Gourmet-Restaurant "oben" wird von Küchenchef Robert Rädel geführt. Der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch, zuletzt Chef de Cuisine im Heidelberger "Simplicissimus", absolvierte seine Ausbildung in der Gastronomie der Dresdener Semperoper, sammelte Auslandserfahrung in Zürich, London und Bangkok und war von 2005 bis 2007 Chef Tournant beim Heidelberger Restaurant "Schwarz", wo er bereits auf Sterneni- veau kochte. Das Team um Robert Rädel bietet junge, kreative Gourmet-Küche und nutzt heimische sowie "vertretbare überregionale" Produkte. Der Gastraum ist für 20 Personen à la carte oder für Gesellschaften bis zu 40 Personen ausgelegt.

> Im Restaurant "Küchenmichel" wird unter der Leitung von Bastian Götz und Küchendirektor André Gödde eine kleine, aber feine Karte mit regionaler Note geboten. Beide waren zuvor bereits in vielen bekannten Häuser der Region tätig. So war Götz bis zum Frühjahr dieses Jahres Küchenchef im Heidelberger Marriott Hotel; André Gödde, der seine kulinarische Ausrichtung selbst als "schnörkellos und bodenständig" beschreibt, war zuletzt Küchenchef im "Schwarz". Die "Küchenmichel"-Gaststube verfügt über 45 Sitzplätze; weitere 20 Sitzplätze gibt es auf der Restaurant-Terrasse. Bei schönem Wetter lockt zudem der Biergarten.

> Das Landcafé Bonafede wird von der gleichnamigen Hockenheimer Privatrösterei betrieben. Röstmeister Rosario Bonafede hat 19 verschiedene Kaffeesorten im Ausschank, darunter auch den "Lingentaler Espresso No. 1", der exklusiv für das Landcafé geröstet wird. Die Kaffeespezialitäten können im Innenraum mit 50 Sitzplätzen oder draußen auf der Terrasse unterm Walnussbaum genossen werden.

> Die Vinothek Laibach & Seeger ist eine Kooperation der Heidelberger Familie Laibach-Kühner, die seit 1994 in Südafrika nachhaltigen Weinbau betreibt, und des 1707 gegründeten und vielfach ausgezeichneten Leimener Traditionsweingutes Seeger. Die Erfahrung beider Winzerfamilien kommt im erlesenen Sortiment der Vinothek zum Ausdruck, das auch ausgewählte Weine befreundeter Winzer umfasst.

> In der Blumenwerkstatt von Christiane Risch-Kübler gibt es Floristik für jeden Anlass sowie stilvolle Accessoires. Schwerpunkte sind Hochzeitsfloristik und Tischdekorationen.

> "Zur schönen Linde" nennt sich der Showroom des auf Turnmöbel und Vintage-Design spezialisierten Möbeldesigners Andreas Göbel. Die Stücke wurden von gebrauchten Turnmöbeln zu "Kontrastmöbeln" für den ausgefallenen Geschmack aufgearbeitet.